Die Freiberger Eierschecke ist eine Kuchenspezialität aus Sachsen, welche ihren Ursprung im 13. Jahrhundert findet. Damals wurde um die Stadt Freiberg, aus Verteidigung gegen Überfälle, ein riesiger Mauerwall mit über 2,5 Kilometern Länge errichtet. Die Mauersteine wurden zu jener Zeit mit Lehm zusammengefügt. Als aber der Lehm für den Bau knapp wurde, wurde dieser zunehmend durch Quark ersetzt. Da das Bauprojekt äußerste Priorität hatte, blieb der Quark den ortsansässigen Bäckereien verwehrt. Die übliche Eierschecke konnte nicht mehr so wie gehabt gebacken werden. Einfallsreiche Freiberger Bäcker suchten nach Alternativen und erfanden die Freiberger Eierschecke – ganz ohne Quark, welche schnell zum beliebtesten Kuchen der Region wurde.

Seit 2007 ist die Freiberger Eierschecke markenrechtlich durch den „Markenverband Freiberger Eierschecke“ geschützt. Als regionaler Handwerksbäcker sind wir Mitglied dieses Verbands, welcher die Rechte zur Herstellung und zum Verkauf unserer Freiberger Spezialität regelt und schützt.

Die Freiberger Eierschecke ist weder vom Geschmack, noch vom Aussehen ähnlich zur Dresdner Eierschecke. So ist sie nur wenige Millimeter hoch und wird komplett ohne die sonst übliche Quarkschicht im Inneren hergestellt. Auch ist die Konsistenz der Freiberger Scheckenmasse eine ganz andere, da hier sprichwörtlich nur das Gelbe vom Ei zur Anwendung kommt. Ist die Scheckenmasse hergestellt und auf einem feinen Hefeteigboden verteilt, wird sie in unserer Backstube noch mit Rosinen und Mandelblättchen veredelt. Das macht unsere Freiberger Eierschecke zu einer regionalen Spezialität der Extraklasse.

Weitere Informationen über das Produkt, sowie zu allen Zutaten und Allergenen, erhalten Sie in allen Selbmann Fachgeschäften.